"What you get is what you want!"

Wettbewerb Usability Challenge

 

Die Usability Challenge wird von der Fachgruppe Software-Ergonomie des Fachbereichs Mensch-Computer-Interaktion der Gesellschaft für Informatik ausgerichtet. Diese Ausschreibung hat das Ziel den Bekanntheitsgrad der Fachgruppe Software-Ergonomie der GI sowie der Gesellschaft für Informatik bei Studierenden zu erhöhen und diese zu motivieren, sich mit Fragen der Usability auseinanderzusetzen.

 

Challenge 2017 -Auto-Cockpit

Das Cockpit des Autos ist im Wandel: Tachometer, Kontrolllämpchen und Knöpfe machen Platz für Navigation, Fahrassistenz, Head-Up-Displays oder für Entertainment in selbstfahrenden Autos. Was aber brauchen wir wirklich, um ein Auto sicher zu führen?

Wir suchen innovative Konzepte für das Cockpit, die im Kontext entsprechenden Nutzen bringen, klar verständlich sind und beeindrucken.

Ziel: Systematische Konzeptentwicklung und Evaluation innovativer und gebrauchstauglicher Interaktionen und Informationsdarstellungen im Auto.

Teilnehmen dürfen alle Gruppen von 2-4 Personen, die im WS 2016/17 immatrikuliert sind. Sie brauchen sich nicht zur Teilnahme anmelden. Reichen Sie einfach bis zur Abgabefrist Ihren Beitrag ein.

Preise: Es werden die besten Einreichungen in den Kategorien Bachelor-, Master- und HCI-Studiengänge prämiert. Als Preis bekommt jedes Gewinnerteam 500€.

Abgabefrist ist der 30. April 2017.

Abgabe: Die Abgabe erfolgt über das Konferenz-Verwaltungssystem conftool. Sobald das eingerichtet ist, finden Sie hier einen Link zur Einreichung.

 

Wettbewerbe aus den Vorjahren

 

Challenge 2016 - Smartwatches

Smartwatches zählen unsere Schritte und Herzschläge, nehmen unsere Telefonanrufe entgegen oder machen uns auf Termine aufmerkam. Was aber können wir noch alles mit ihnen ermöglichen?

Wir suchen innovative und coole Anwendungen für die neuen, kleinen Computer am Hangelenk, die trotz ihrer Einschräkungen Nutzen bringen, beeindrucken und außerdem noch Spaß machen.

Ziel: Konzeptentwicklung einer innovativen & coolen Smartwatch-App unter Anwendung von Usability- & UX-Techniken.

1. Preis Master-Beiträge: Margarita Grinko, Tanja Ertl, Simon Gruseck, Alexander Hellmann (Universität Siegen): Stressprävention - Akut-Intervention und langfristige Verhaltensänderung via Smartwatch-App ‚Om‘ 

1. Preis Bachelor-Beiträge: Alessandro Wawer, Verena Schrader (Westfälische Hochschule Gelsenkirchen), SmartCooking

2. Preis Bachelor-Beiträge: Jennifer Rose, Fiona Pütz, Pascal Witkowski, Jonas Wiza (Hochschule Düsseldorf): Notiz-App für die Smartwatch 

 

 

Challenge 2015 - Serious Gaming

Das Ziel ist die Konzeptentwicklung einer Anwendung, in der Ansätze aus dem Serious Gaming angemessen umgesetzt werden.
 
Spielen um sinnhafte Inhalte zu begreifen, ist einer der Grundgedanken von Serious Gaming. Beim Spielen lernen wir nebenher und werden zusätzlich motiviert. Eine große Community erhöht die Attraktivität weiter. Wie können wir diese Ansätze nutzen, um mit ihnen Anreize zu schaffen, Ernsthaftes und Sinnvolles zu vermitteln oder auch unseren Arbeitsalltag zu bereichern?
 
1. Preis: Nils Vindice, Hannah Knipp, Inken Leopold, Ildar Allayarov (Universität Siegen): Blackout - Konzeptentwurf einer Serious Gaming Plattform
 
2. Preis: Sascha Fritzsch, Elnaz Haschemilar, Maximilian Knoch, Tim Pierick (Universität Siegen): TaPAS - Tablet Praxis, Aber Spielend
 
3. Preis: Claudia Kirschtein, Nicole Rempel (Universität Bielefeld): „TamaGo“ - Entwicklung eines Serious Games für den Bereich Gesundheit
 
Honorable Mention as Bachelor-Paper: Anika Merkens, Carolin Meier, Dominique Berners, Phil Köster (Hochschule Düsseldorf): DOOMiversity

 

Challenge 2014 - Gesellschaftliche Verantwortung im demografischen Wandel

1. Preis - Tamara Staab, Bianca Gockel, Hannes Johne, Fredericke Schnittert (Universität Siegen): Meine Familie - Entwurf einer mobilen Applikation zur Interaktion in der Familie

2. Preis - Henrik Dransfeld, Sarah Maniecki, Tim Wildhagen, Jennifer Rose, Elke Kintzel (Fachhochschule Düsseldorf): VideoBell

3. Preis - Johanna Latt, Jan Preßler (Julius-Maximilians-Universität Würzburg): Flying Helfer - Entwicklung eines Konzepts und Prototyps zur Unterstützung von Senioren im Alltag

 

Challenge 2013 - Lernunterstützung mit sozialem Netzwerk

Ihre Aufgabe ist die Konzeption von Werkzeugen zum Unterstützen des Lernens in sozialen Netzwerken. Existierende Werkzeuge können einfliessen, es muss aber neinen innovativen Anteil bei der Konzeption geben. Wir akzeptieren auch englische Beiträge, bzw. Beiträge ausländischer Hochschulen.

Drei Teams gewinnen die freie Tagungsteilnahme an der Konferenz Mensch und Computer, 500 Euro pro Team für Reisekosten sowie einen Geldpreis je Team von 500 Euro, dank des Sponsors Capgemini Deutschland.

Mehr Informationen und den Kontakt finden Sie hier: usability-challenge.de.

1. Preis - Oliver Stickel, Sebastian Wientzek und Dominik Hornung (Universität Siegen): Social Flashcards

2. Preis - Michael Diesenreither, Peter Abfalterer, Matthias Gahleitner und Christian Hepp (FH Oberösterreich, Campus Hagenberg): jam.ON

3. Preis - Anke Reinschlüssel, Tino Hilbert, Julia Käfer und Ruth Schuffenhauer (Universität Siegen): Demandio - Ein Konzept zur gegenseitigen Unterstützung beim Lernen mittels Videochat

 

Challenge 2012 - Prototyp für eine mobile Applikation, mit deren Hilfe im Alltag Energie gespart werden kann

1. Preis - Christiane Nusch und Laura Festl: Social Energy Saver - Prototyp für eine mobile Applikation, mit deren Hilfe im Alltag Energie gespart werden kann

2. Preis - Katja Gutjahr, Insa Kanold, Anne Pillmann: Energy Key - Energiespar-App für Kinder

3. Preis - Oliver Heger, Celestine Freund, Hannes Kurze, Martin Menzel: Nutzerorientierte Gestaltung einer mobilen Applikation zur motivierenden und ratgebenden Unterstützung von Stromsparmaßnahmen in Organisationen

 

Challenge 2011 - Webseiten Analyse und Optimierung

Aufgabe war es die Webseiten des Fachbereichs auf Usability hin zu analysieren und Verbesserungsvorschläge zu machen.

Eingereicht wurden 13 Arbeiten, wobei nach einer ersten Review-Runde es dann 5 in die Abschluss-Reviewrunde geschafft haben. Die Reviewer haben sich dabei (teilweise mehrfach) durch insgesamt fast 600 Seiten durchgearbeitet. Wir freuen uns sehr, dass wir dabei sehr hochwertige Arbeiten bewerten durften.

Die drei Gewinnerteams haben die freie Tagungsteilnahme und 500 Euro pro Team für Reisekosten gewonnen sowie einen Geldpreis je Team von 500 Euro, der durch den Sponsor Capgemini übergeben wird. Vielen Dank für diese großzügige Unterstützung und auch Dank an Max Eibl, den Ausrichter der M&C 2011 sowie an Michael Herczeg den Sprecher des FB.

Die Preisübergabe und die endgültige Platzierung wurden auf der Tagung feierlich am Montag den 12. September von 16-17:30 Uhr bekanntgegeben. Zuvor haben die Preisträger ihre Arbeit vortragen und präsentiert.

Die drei Gewinnerteams sind

1. Platz: Lisa Lahr, Philipp Schupp, Annett Wolf, Lars Waegner, Janina Mau, Julia Richter, Ina Pilz - Hochschule Zittau-Görlitz

2. Platz: Amid Ayobi, Eva Berner, Frank Rosswog - Uni Siegen

3. Platz: Janina Hofer, Benjamin Pick, Sima Schöning, Stefan Latt - Uni Siegen

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Wir gratulieren den Gewinnerteams zu ihrer hervorragenden Arbeit! Ebenso danken wir auch allen weiteren Teilnehmerinnen und Teilnehmern für Ihr Interesse, Ihr großes Engagement und die fast durchweg ebenfalls guten bis sehr guten Arbeiten. Unser Dank geht auch an die unterstützenden Fachbereiche und Fakultäten der Studierenden!

Die Reviewer

  • Frieder Strauß (Stadt München)
  • Markus Dahm (HS Düsseldorf)
  • Holger Fischer (Uni Paderborn)
  • Andreas Heinecke (Westfälische HS)
  • Thomas Mandl (Uni Hildesheim)
  • Gerrit Meixner (HS Heilbronn)
  • Karsten Nebe (HS Rhein-Waal)
  • Astrid Beck (FH Esslingen)
  • Marco Biedermann (Capgemini)

Sponsor der Preise

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